Gutachter Aufträge finden – die besten Wege

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Gutachter Aufträge finden – die besten Wege

Gutachter-Aufträge sind ein guter Weg, das aufgebaute Know-how anzuwenden und neue Einkommenschancen zu erschließen. Die hohe Flexibilität und meist nur kurzfristige Beschäftigung als Gutachter innerhalb eines Projekts machen Gutachter-Aufträge zu einer spannenden Chance. In diesem Artikel teilen wir unsere Erfahrungen, wenn es darum geht, neue Aufträge als Gutachter zu gewinnen.

Wissen teilen und Aufsätze publizieren

Viele Gutachter werden aufgrund ihrer Reputation gebucht. Um diese auszubauen, empfiehlt es sich, Forschungsergebnisse und Aufsätze zu publizieren. Damit tragen Sie aktiv in Ihrem Forschungsgebiet neue Erkenntnisse bei und stärken zeitgleich Ihren Expertenstatus. 

Gerade wenn Sie über Wissenschaftsverlage publizieren, werden ihre Aufsätze in verschiedenen Publikationen, wie Magazinen, Blogs uvm. verbreitet, was Ihre Reichweite stärkt und neue Kontakte ermöglicht. 

Social Media

Wenn Sie unabhängig und direkt ohne Verlag veröffentlichen wollen, führt fast kein Weg an der Nutzung von Social Media Portalen vorbei. Damit Sie dort auf die richtige Zielgruppe treffen, sollten Sie sich in Communities engagieren und auch in Beiträgen Ihrer Zielgruppe aktiv sein. 

Ihre Ergebnisse können Sie beispielsweise auf profalia veröffentlichen, welches sich konkret an Forschende richtet. Damit platzieren Sie Ihre Artikel kostenfrei in einer spannenden Zielgruppe.

Netzwerken und Veranstaltungen

Neben den Online Netzwerken entstehen viele Gutachter-Aufträge auch aus neuen Kontakten auf Veranstaltungen und Konferenzen. Sprechen Sie dort offen über Ihre Forschung und Ihre Kompetenzen, aber vor allem zeigen Sie ehrliches Interesse an der Arbeit anderer. Ein neuer Kontakt von einer Veranstaltung führt nicht zwangsläufig direkt zu einem neuen Auftrag, positionieren Sie sich allerdings richtig, können langfristig zahlreiche Aufträge aus Ihrem Netzwerk entstehen. 

Gutachter Partner

Häufig kann ein einzelner Gutachter nicht alle Kompetenzbereiche abdecken. Bauen Sie daher Kooperationen mit anderen Gutachtern verwandter Fachbereiche auf, bei denen sich Ihr Angebot ergänzt. Damit können Sie sich gegenseitig Aufträge vermitteln und das Geschäft erweitern. 

Eigene Website

Viele Auftraggeber suchen online nach Gutachtern für bestimmte Fachbereiche. Eine eigene Website bietet die Möglichkeit, gefunden und kontaktiert zu werden. 

Dabei sollten Sie auf Ihrer Website vor allem Mehrwert bieten und konkrete Lösungen für die Herausforderungen ihrer Zielgruppe anbieten. 

Ihre Website muss dabei in vielen Fällen nicht sehr umfangreich sein, es empfiehlt sich aber ein Blog mit regelmäßig aktualisierten Beiträgen, damit sie über die Google-Suche besser gefunden werden. 

Eine kostenlose Website können Sie beispielsweise mit den Anbietern Jimdo oder Wix erstellen. Es empfiehlt sich jedoch ein einfaches Webspace-Paket mit eigener Domain für einen professionellen Auftritt. 

Gutachter Aufträge finden – Unser Fazit

Neue Gutachter Aufträge finden sich nicht selten zufällig, allerdings lässt sich durch eine strategische Herangehensweise die Wahrscheinlichkeit für neue Aufträge deutlich steigern. 

Wir empfehlen besonders den nachhaltigen Aufbau eines starken Netzwerks, in dem Sie Veranstaltungen und Konferenzen besuchen und sich zusätzlich in Online-Netzwerken wie profalia mit Ihrer Zielgruppe vernetzen. 

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

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